Bei einem Inferno-Sprite wird der normale Sprite "zum Leuchten/Glühen" (sry, weiß nicht wirklich wie ich es anders formulieren soll.) gebracht.
Ein Beispiel, damit ihr euch besser vorstellen könnt wie ein Inferno-Sprite aussieht:
So sieht der normale Sprite aus und so sieht er als Inferno aus.
Es sieht zwar schwierig aus aber umso mehr man übt, desto einfacher wird es.
Am einfachsten sind Infernos bei Sprites die wenige einzelne Körperteile besitzen, d.h. ein Tentoxa, zum Beispiel, wäre ziemlich schwer wegen den ganzen Tentakeln und ein Lektroball wäre leichter, da es nur ein Ball ist.
Kommen wir nun zur Erklärung:
Ich werde einen gewöhnlichen Vulnona-Sprite (>>klick<<) zu einem Inferno-Sprite umfärben.
Und hier ist die Farb-Palette mit der ich arbeiten werde:
Schritt 1: Fügt die Palette und den Sprite in z.B. Paint ein und vergrößert es mit der Lupe 6x:
Schritt 2: Färbt nun die Outlines in der dunkelsten Farbe. Damit ihr wisst welche Farben ihr bereits benutzt habt, könnt ihr sie wegstreichen:
Schritt 3: Färbt dann das innere am besten in weiß. Das Umfärben ist dann einfacher:
Schritt 4: Färbt nun den inneren Rand des Sprites in die zweitdunkelste Farbe:
Schritt 5: Färbt den Rand, dann immer mit der nächsthelleren Farbe weiter, so, dass sich das weiße Feld immer weiter verkleinert:
Schritt 6: Das macht ihr dann halt immer weiter und so langsam erkennt man den Inferno-Effekt:
Schritt 7: Dieser Schritt ist nicht gerade einfach, da sich die zweithellste Farbe kaum von dem gelben Rand davor unterscheidet. Aber mit ein wenig Konzentration sollte auch dieses Problem gelöst sein:
Schritt 8: So, fast geschafft. Jetzt nur noch die restlichen weißen Flächen in die hellste Farbe umfärben. Dafür könnt ihr auch einfach den Farbfüller benutzen:
Jetzt noch verkleinern und fertig!
Noch ein vergleich zum normalen Sprite:
Und noch etwas wichtiges, wenn ihr den Rand um die Ecken zieht:
- Tipp:
Hoffe ihr habt es verstanden!
Viel Spaß beim Spriten!