PoKé-Dream
Hallöchen^^
Sei teil unserer Community.
Wir haben eine Homepage, ein Wiki, einen Chat und dieses Forum.
Klick unten auf [[Anmelden]]
& wenn du Mitglied bist, dann hast du auch keine Werbung =D
Und falls du schon Mitglied bist.. dann logge dich ein =3

lg...
PokéDream
PoKé-Dream
Hallöchen^^
Sei teil unserer Community.
Wir haben eine Homepage, ein Wiki, einen Chat und dieses Forum.
Klick unten auf [[Anmelden]]
& wenn du Mitglied bist, dann hast du auch keine Werbung =D
Und falls du schon Mitglied bist.. dann logge dich ein =3

lg...
PokéDream
PoKé-Dream
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


♥ Willkommen auf PokéDream - Wo Pokémon träumen ♥
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Theateraufführungen

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



Theateraufführungen Empty
BeitragThema: Theateraufführungen   Theateraufführungen EmptyFr März 19, 2010 10:29 pm

Als letztens von der Theater-AG unserer Schule ein Stück aufgeführt wurde, bin ich auf die Idee gekommen dieses Thema zu eröffnen. Es gibt ja große Theaterhallen, in denen Stücke aufgeführt werden oder es werden einfach Kleinstücke an Schulen aufgeführt. Die Schauspieler versuchen sich immer möglichst gut in die Rollen hinein zu versetzen und ihrem Charakter möglichst ähnlich zu werden. Wenn man so überlegt müssen sie wirklich viel lernen. Sie müssen gut betonen können, den Charakter realistisch darstellen, ihm möglichst nahe kommen und den ganzen Text lernen. Es ist also keine leichte Aufgabe zu schauspielern. Jetzt wollte ich euch ein paar Fragen zu dem Schauspielern und Theateraufführungen stellen. Ich hoffe, dass ihr euch die Zeit nehmen werdet die Fragen zu beantworten:

1. Habt ihr schon einmal in einem Theaterstück mitgespielt? Welche Rolle in welchem Stück?
2. Wieviele Theater habt ihr euch insgesamt schon angesehen (nur circa)?
3. In welchem wart ihr als letztes? Hat es euch gefallen?
4. Was haltet ihr so allgemein von Theaterstücken?
5. Interessiert euch im Stück mehr, ob die Technik stimmte oder ob die Rollen gut gespielt werden?
6. Was sagt ihr zu der Länge der Stücke? Haltet ihr Pausen dazwischen für nötig?
7. Was ist euer Lieblingsstück?
8. Gibt es an eurer Schule auch eine Theater-AG?
9. Falls ja, seid ihr darin?
10. Findet ihr das Schauspiel schwierig?
11. Mit wem geht ihr für gewöhnlich in Theaterstücke?
12. Schaut ihr euch vorher den Film des Theaterstücks an oder schaut ihr ihn erst nachher?
13. Findet ihr die Preise von Theaterstücken in Ordnung?
14. Warum seht ihr Theaterstücke an?
15. Habt ihr schon einmal ein anderssprachiges Theaterstück gesehen?

So, ich hoffe, dass ihr die Frage zumindest ein wenig einfallsreich fandet, denn es braucht immer seinen Zeit, bis einem solche Fragen einfallen. Das sind meine Antworten zu den gestellten Fragen:

1. Nein und das habe ich auch nicht vor. Ich spiele nicht gerne solche Rollen. Eigentlich ja schon, nur ich traue mich nicht vor so vielen Menschen zu reden. Wenn ich meinen ganzen Mut zusammennehme schon, aber ich habe Angst beim Theaterspielen etwas Falsches zu sagen und somit das ganze Stück zu versauen.
2. Also ich glaube schon über 8 Stücke. Jedes Jahr ungefähr 1 oder 2 Theaterstücke. Meistens ist da dann eins von der Schule von der Theater-AG und eins außerhalb der Schule zu dem wir aber mit der Klasse hinfahren. In einem Nebenort von uns gibt es nämlich so eine Theaterhalle. Da werden regelmäßig neue Stücke vorgeführt und da fahren wir mit der Klasse oft hin.
3. Das letzte war dieses Woche Dienstag. Es war "Der gestiefelte Kater". Das Besondere war aber, dass es nicht nur der gestiefelte Kater war, sondern das sogenannte "Stück im Stück". In diesem Stück waren noch weitere Schauspieler, die das Publikum darstellen sollten. Diese haben alles lautstark kommentiert und darüber diskutiert wie schlecht und unrealistisch das Stück doch wäre. Das hat es zu einem besonderen Stück gemacht und es interessant gestaltet. Die einfache Geschichte vom gestiefelten Kater gehörte auch dazu, aber besonders das Publikum wurde herausgearbeitet.
4. Ich finde Theaterstücke ganz gut. Es ist einmal eine Abwechslung, als immer nur Filme anzusehen. Im Theater werden die Zuschauer immer besonders angesprochen und mit in das Stück eingebracht. Der Film konzentriert sich mehr auf die Handlung und den Inhalt selbst und nicht auf die Zuschauer. Das unterscheidet Theaterstück und Film. Deshalb finde ich es zwischendurch gut, sich auch einmal ein Theaterstück anzusehen. Die meisten Theaterstücke beinhalten ja Märchen und da finde ich es ganz lustig, die alte Redensart noch einmal zu hören.
5. Die Rollenspielung interessiert mich schon mehr. Jedoch sollten die Scheinwerfer auch nicht in das Leere gehalten werden und der Schauspieler selbst steht im Dunkeln. Alles sollte stimmen. Die Technik ist genauso wichtig wie die Rollenspielung. Wenn in der Technik alles richtig ist, aber die Schauspieler ihre Texte vergessen, sich ganz falsch darstellen und alles drunter und drüber gerät, ist das Stück auch nicht gut. Es muss nicht überprofessionell sein, aber es reicht, wenn es alles gut gemacht wird. Fehler können immer passieren, aber ständig muss das nicht vorkommen.
6. Da die Stücke ja meistens so an die 2 Stunden gehen, halte ich die Pausen für dringend notwendig. So lange kann ich mich noch nicht einmal auf eine Sache konzentrieren. Dann braucht man zwischendurch einmal etwas zu essen oder zu trinken. So empfinde ich die Pausen also als wichtig. Und die ganze Zeit versinkt man in dem unbequemen Theaterstuhl, der nach 2 Stunden auch nicht bequemer wird. Also braucht man auch diese Pause um sich die Beine einmal vertreten zu können. Noch dazu muss die ganze Zeit Ruhe herrschen, damit man etwas mitbekommt. Ich als Quasseltante kann aber nicht einmal zwei Minuten ohne das Reden aushalten, deshalb ist diese Pause für mich auch wichtig um mich wieder unterhalten zu können. Fazit: Ohne Pause geht gar nichts!
7. Mein Lieblingsstück ist das englische Stück, welches ich dieses Jahr im Januar (oder doch Februar?) gesehen habe. Es hatte viel Humor und weil es auf Englisch war, bekam es meiner Meinung nach einen gewissen Charme. Die Schauspieler waren gut besetzt, weil es richtige Engländer waren, die an unsere Schule kamen!
8. Ja, die gibt es und da wollen viele Mitschüler aus meiner Klasse im 7. Schuljahr beitreten. Überwiegend Mädchen sind das. Bei uns ist das erst ab dem 7. Schuljahr. In "Der gestiefelte Kater" bekamen nur ein paar Leute aus unserer Klasse ein paar Rollen, in denen sie nicht reden mussten, weil die Organisatorin dieses Stücks unsere Deutschlehrerin ist.
9. Nein, ich nicht und ich habe es nicht vor. Warum nicht, seht ihr bei Frage 1. Wie gesagt, wollen einige meiner Mitschüler in diese AG.
10. Ja, ziemlich. Man muss sich Texte merken, man darf kein Lampenfieber haben, man muss vor vielen Leuten auftreten und viele andere Dinge gehören zum schwierigen Schauspiel. Ich bewundere die ganzen Schauspieler, weil keine Show dahinter ist, sondern sie sich das alles selbst erarbeiten müssen.
11. Mit der Schulklasse, mit Freunden oder mit Eltern. Es kommt immer darauf an, was für ein Theaterstück es ist. Manchmal will meine Mutter einfach mit mir in eins gehen. Dann gibt es manche, die von der Schule Pflichtveranstaltungen sind bei denen dann die ganze Klasse logischerweise mitkommt und andere sind von der Theater AG zu denen man freiwillig geht und bei denen meistens Freunde mitkommen.
12. Meistens habe ich ja schon die Filme vorher gesehen. Es gibt aber auch so ganz unbekannte Theaterstücke, bei denen man mit den Titeln überhaupt nichts anfangen kann und somit auch noch nicht den Film gesehen hat. Wenn ich in ein Theaterstück gehe, ist es aber nie meine Absicht, ob ich den Film vorher schon gesehen habe oder nicht. Ich gehe ja meistens spontan in Theaterstücke, deshalb habe ich gar nicht erst vor mir extra den Film vorher anzusehen.
13. Naja, es geht. Solche von der Theater-AG sind ja immer kostenlos, aber solche Sachen in Theaterhallen sind meistens ziemlich teuer. Das muss ich mir dann nicht unbedingt antun und überlege erst, ob es das mein Geld wert ist. Dieses englische Theaterstück hat ja nur 3 € gekostet und das finde ich auch okay. Ein Film im Kino kostet ja auch so um die 5-6 €, von daher finde ich den Preis akzeptabel.
14. Weil sie sich einmal von Filmen unterscheiden und Abwechslung immer gut ist. Es ist wie, wenn man jeden Tag Pizza essen würde. Irgendwann quillt es einem über. Deshalb kann man sich auch einmal ein nettes Theaterstück ansehen.
15. Ja, das englische, dessen Name ich vergessen habe. Es war ganz nett. Wenn ich einmal besser Französisch kann, hätte ich sicherlich viel Spaß daran mir ein französisches Theaterstück anzusehen. Ich verwende meine gelernten Sprachen nämlich sehr gerne, weil ich dann weiß, dass es mir etwas gebracht hat, die Sprache zu lernen. Es macht mir Spaß einfach mein Wissen irgendwann anzuwenden. Deshalb gehe ich lieber in anderssprachige Theaterstücke, als deutsche.

Ich hoffe, dass ihr Spaß beim Beantworten der Fragen hattet.
Nach oben Nach unten
 
Theateraufführungen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PoKé-Dream :: PlaudereckeArchiv-
Gehe zu: